Im Bild von links nach rechts: Fachoberlehrer Christian Pfeffer, Werkstattleiter Max Weiderer, Fachoberlehrer Hubert Grill, LTV-Deggendorf Verkaufsleiter Stefan Schneider. 

 

Die Firma LTV-Südostbayern in Deggendorf hat der Berufsschule I einen hochmodernen Traktor zur Verfügung gestellt, um diesen im Unterricht zum Thema Abgasnachbehandlungssysteme einsetzen zu können. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Ausbildung und vertieft ihr Wissen über emissionsreduzierende Technologien in der Landwirtschaft.  

 

Der geliehene Schlepper verfügt über ein fortschrittliches Abgasnachbehandlungssystem (SCR), Dieseloxidationskatalysator (DOC) und Dieselpartikelfilter (DPF), welches die Schadstoffe reduziert und so den Umweltschutz fördert. Die Schüler hatten im Unterricht die Gelegenheit, das Innenleben des Systems zu erforschen und seine Funktionsweise zu verstehen. Sie lernten dabei, wie man das System wartet, diagnostiziert und gegebenenfalls erforderliche Reparaturen durchführt.  

 

Die Schulleitung und die Lehrkräfte sind für diese Unterstützung durch die Firma LTV-Südostbayern in Deggendorf außerordentlich dankbar.  

 

Besonders hervorzuheben ist dabei das Engagement des Werkstattleiters, Herr Max Weiderer, und des Verkaufsleiters, Herr Stefan Schneider, die den Lehrkräften stets mit Rat und Tat zur Seite standen.