Forscher testen Dieselersatz aus Rest- und Abfallstoffen

 

Aus Rest- und Abfallstoffen lässt sich ein Dieselkraftstoff gewinnen. Dieser so-genannte paraffinische Kraftstoff stellt damit eine klimafreundliche und ressour-censchonende Alternative zu fossilem Diesel dar. Das Technologie- und För-derzentrum (TFZ) untersucht mit Unterstützung des Landmaschinenherstellers Valtra, ob sich paraffinischer Kraftstoff auch für den praktischen Einsatz in Landmaschinen eignet. Schließlich sollen hochenergiedichte erneuerbare Kraftstoffe bevorzugt dort zum Einsatz kommen, wo batterieelektrische An-triebssysteme aufgrund ihrer begrenzten Energiespeicherdichte in naher Zu-kunft nicht den Verbrennungsmotor ersetzen können. Das Forschungsprojekt startete mit einer symbolischen Schlüsselübergabe am TFZ in Straubing. Produktingenieur Tobias Wasner von der AGCO Deutschland GmbH freut sich, den Bayerischen Staatsgütern einen Valtra T214 Direct Traktor für zwei Jahre zur Verfügung stellen zu können: „Am Bildungs- und Versuchszentrum Ökolo-gischer Landbau in Kringell ist der Traktor bestens aufgehoben. Nachhaltige Landwirtschaft schließt die Verwendung umweltfreundlicher Kraftstoffe ein.“ Be-treut wird der Traktor vor Ort von Landtechnik Hans Bauer, Fürsteneck. Der Versuchskraftstoff nach DIN EN 15940 wird vom finnischen Konzern Neste kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Neste Renewable Diesel wird durch Hyd-rierung von gebrauchten Pflanzenölen und Fettsäureresten aus chemischen Prozessen hergestellt. „Der Valtra Traktor ergänzt unsere Pflanzenöl-Traktor-Flotte. Wir gehen beim Einsatz klimaschonender Kraftstoffe schon seit Jahren mit gutem Beispiel voran“, sagte der Leiter der Außenstelle der Bayerischen Staatsgüter in Kringell Helmut Ramesberger bei der Traktorübergabe. Dies be-stätigt Abteilungsleiter Dr. Edgar Remmele vom Technologie und Förderzent-rum, der für die wissenschaftliche Begleitung verantwortlich ist. „Gemeinsam mit den staatlichen landwirtschaftlichen Versuchsbetrieben und der Landma-schinenindustrie erforschen wir, wie klimaschonende Biokraftstoffe und mo-dernste Landmaschinentechnik einen Beitrag zur Minderung der Treibhaus-gasemissionen der Landwirtschaft leisten können. Technisch gesehen hat es in den letzten Jahren einen enormen Schritt nach vorne gegeben: Viele Biokraft-stoff-Traktoren stehen den fossil-betriebenen in nichts mehr nach.“ Am TFZ werden mit dem neuen Kraftstoff regelmäßig Messungen der Leistung, des Kraftstoffverbrauchs und des Emissionsverhaltens am Traktorenprüfstand und auch unter realen Einsatzbedingungen durchgeführt. Über zwei Jahre soll derTraktor auf dem Staatsgut Kringell nahe Hutthurm in Niederbayern, auf dem Bildungs- und Versuchszentrum Ökologischer Landbau, im praktischen Einsatz erprobt werden. Finanziert werden die Forschungsarbeiten vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Rahmen des Projektes "KlimaTrak". Projektergebnisse werden auf www.tfz.bayern.de doku-mentiert.

Bildunterschrift: Mit der Schlüsselübergabe eines Valtra T214 Direct-Traktors startet ein Forschungsprojekt, in dem der praktische Einsatz paraffinischen Kraftstoffs aus Rest- und Abfallstoffen in Landmaschinen getestet werden soll. Stefan Schneider (LTV Deggendorf), Hans Bauer (Landtechnik Hans Bauer), Tobias Wasner (Produktingenieur AGCO Deutschland GmbH), Helmut Rames-berger (Leiter der Außenstelle der Bayerischen Staatsgüter in Kringell) sowie Dr. Edgar Remmele (Abteilungsleiter am TFZ) versprechen sich davon einen Beitrag zur Minderung der Treibhausgasemissionen in der Landwirtschaft (v.l.n.r.).